Das sind wir

Steffen Baumann

Jahrgang 1965

Nach klassischen Grundsätzen lernte seit meinem 12 Lebensjahr den Umgang mit Pferden und Reiten, ein 2jähriger Zwischenstopp auf der Galopprennbahn Hoppegarten gehörte mit dazu. Als Erwachsener wechselte ich für 15 Jahre die Sportart und bin viele Jahre nur sporadisch geritten. 2004 kam unser erstes Pferd, Trostan von Myrarbaer, und damit auch das erste Mal ein Gangpferd und ich musste ein zweites Mal reiten lernen. Meinen Abschluss als Meister in der Landwirtschaft machte ich mit 23 Jahren.

In meiner fortlaufenden Ausbildung ist es mir wichtig, Islandpferde nach klassischen Grundsätzen auszubilden.

Mein Ziel ist es, im Jahr 2024 den Abschluss als ClassicTrainer 1 bei Horst Becker zu erlangen.“

Unsere eigenen und die Pensionspferde werden durch mich versorgt. Ich betreue den Reitunterricht und begleite die Ausritte.

Juliane Uhlig

Jahrgang 1974

Ich bin zwar auf dem Land groß geworden und hatte über meine Großeltern viele Berührungspunkte mit der Landwirtschaft, durfte als Kind aber leider nicht reiten. Und so habe ich erst sehr spät mit 37 Jahren reiten gelernt. Viele sehr gute ReitlehrerInnen haben dazu beigetragen, dass bald mehr als nur Grundlagen vorhanden waren.

Stationen

· 2014 bis 2022 Reitlehre nach Linda Tellington Jones, gelehrt durch Susanne Salzmann (bronzenes und silbernes Reitabzeichen)

· 2014 bis 2019 operante Tierkonditionierung Grundlagen Hühnermodule 1-4

· 2019 bis 2020 Trainingsspezialist Pferd

· 2020 bis 2023 Reitlehre nach den akademischen Grundsätzen, gelehrt durch Isabel Steiner

· 2019 bis 2022 Boden- und Logenarbeit nach Babette Teschen, gelehrt von Lisa Kittler und Babette Teschen (Longenkurs)

· Seit 2023 Reitlehre nach Sally Swift, gelehrt durch Susanne Salzmann und Angelika Engbert (Centered Riding Instructor Level 1)

Diese Reitlehre bildet das Fundament meiner Ausbildung, und ich strebe in den kommenden Jahren kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung an, um mein Fachwissen und meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Auf dem Hof betreue ich den Reitunterricht der kleineren Reiter, die Kinderreitwochenenden und kümmere mich um alle organisatorischen Dinge.